Freitag, 19. September 2008

Cross Country Meets und mehr

Hallo zusammen.

Ja, ich weiss es ist langsam wieder einmal Zeit einen neuen Post zu schreiben. Deshalb habe ich heute Abend auch nichts los, sondern verwandle meine US-amerikanischen Gedanken zu adäquatem deutschem Fliesstext. Enjoy:

Ich hatte meine ersten Meets mit den Cross Country Team der Schule. Vorletzten Samstag hatten wir ein "Heimspiel". Unsere Schule hat den Event organisiert und durchgeführt. Auch wenn wir das Heimteam waren, trafen wir uns an der Schule (Preble) und fuhren alle zusammen mit zwei vollgestopften (gelben) Schulbussen zur Universität, wo wir dann später auch das Rennen absolvierten. Vor dem Rennen muss jeder die ganzen 3.1 Milen (5 km) ablaufen und sich die Strecke gut einprägen. Danach hat man Freizeit bis man sich in der Gruppe beginnt aufzuwärmen. Das heisst 40 min vor Start Aufwärmlauf, Hampelmänner und Streching. Danach treten alle Teilnehmer an die Startlinie und machen Beschleunigungsläufe bis der Coach die Gruppe zusammen ruft. Im engen Kreis werden noch einmal die Erwartungen klargestellt, gebetet und man schreit sein Teamspruch. Danach kommt der Einschüchterungspart: Alle Preble-Athleten laufen zusammen wieder Richtung Startlinie und rufen laut: P-R-E B-L-E, Preble, Preble...! Ein wichtiger Vermerk: Preble hat eines der allerbesten Cross Country Team im Staat Wisconsin, dazu sind wir alle zusammen das weitaus grösste Team (etwa 80 Mitglieder) und alle tragen das gold-grüne Trickot. Quite impressive und überhaupt nicht kompetitiv;)

Gestartet wird in vier Gruppen: JV Girls (alle ausser Varsity), JV Boys (alle ausser Varsity), Girls Varsity (besten acht der Schule), Boys Varsity (besten acht der Schule). Logischerweise starte ich in der JV. Nach dem Startschuss rennen alle in der Gruppe gleichzeitig los. Aber schon nach einigen Metern ist klar, wer sich Chancen auf den Sieg ausrechnet; diese Läufer sind schon an der Spitze des Feldes. Ich war übrigens nicht dort anzutreffen. Meine Zeit von dem ersten Rennen war 23:35 (das glaube ich zumindest). Ich kam als 67ster über die Ziellinie und bekam sogar eine Medallie. Die schnellsten aber machen diese Strecke in unter 16:30!

Das zweite Meet war eines mit der ganzen Division. Es hatte sehr viele Teilnehmer, ich stürzte während dem Rennen einen halben Meter neben dem harten Beton ins Gras und dabei regnete es in Strömen. Resultat war eine Zeit von 23:45, ein fürchterlicher Muskelkater und völlig durchnässte Kleidung.

Das letzte Meet fand am Donnerstag statt. Auch wenn mein Rennen erst um vier Uhr auf der anderen Stadthälfte begann, bekamen wir schulfrei ab 1:30 p.m.. Das Wetter war recht gut und ich hatte seit Wochen ein erster Tag ohne Muskelkater oder sonstigen Schmerzen. Die Strecke war zwar verwirrend aber recht angenehm zum Rennen; miestens war man im Wald oder auf dem Gras. Resultat? Ich unterbot meinen PR (Personal Record) um 1 min: 22:45! Und bekam dafür ein akzeptabler Platz: 44ster.

Was aber noch schöner ist, als am Ende durchs Ziel zu rennen und wissen man hat es einmal mehr geschaft, sind die Parties nach dem Meet. Alle aus dem Preble Cross Country Team sind eingeladen. Einige Eltern von Cross Country Kids organisieren ein Haus (mit oder ohne Pool), jenste gesunde Getränke und übermässig viel american food! Natürlich ist alles um sonst. Es wird gespielt (Ultimate Fresbee, Ultimate Pingpong, Eliminations oder Güggelikampf), gebadet und gesprungen(?). Ja, gesprungen: Jedes dritte amerikanische Haus hat ein Trampolin im Garten-->Fun pur!

Neben den Cross Country Trainings und Meets und Parties gehe ich auch noch täglich zur Schule. Ich habe Spass in den meisten Fächern. Einige Lehrer sind zwar nicht gerade die Hellsten (so auch deren Schüler), aber ich bin ja nicht wegen meiner akademischen Optimierung in die Vereinigten Staaten gereist...

Letzten Montag hatte ich meinen Vortrag über die Schweiz in meinem Rotary Club. Ich hoffe ich habe mein Land so gut wie möglich präsentiert. Obwohl eigendlich glaube ich, ich hätte irgendetwas erzählen können und die hätten es mir geglaubt. Aber die Rotarier haben mir geduldig zugehört und mir schliesslich auch zu meinem (eher mässig) gelungenen Auftritt gratuliert. Nun habe ich einige Einladungen von Rotariern für Nachtessen bekommen, damit ich noch mehr Bilder zeigen kann und sie mich noch mehr ausfragen können.

Bald ist Homecoming. Homecoming? Ich weiss ich auch nichts genaueres. Aber was ich weiss, ist dass ein Footballgame am Freitag und eine riesige Tanzparty am Samstag Abend statt finden. An die Tanzparty geht man, glaube ich, besser mit einem Date. But I still have to check out some girls;) Also habe ich mich noch nicht entschieden, wer ich schliesslich fragen werde:P Weiter geht man danach WC-Papierrollen an Bäume und Häuser werfen. Irgendwie stupid. Diesen Part habe ich auch noch nicht ganz begriffen, aber werde das schon noch genug früh herausfinden...

Für alle die wegen den 4 D's (No Drugs, no Drinking, no Driving and NO DATING) besorgt sind: Ich habe erfahren, dass die D's neu definiert worden sind: Do it, Don't get caught, Deny it und vorallem: Do it again! Für nichtwissende: Tu es, werde nicht erwischt, streite es ab und tu es wieder. Also die neuen Regeln passen mir nun wirklich besser:D

Noch eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte zuerst: Ich wurde von den Rotary Exchange Students aus dem District 6220 ausgewählt um nach Minneapolis in die Mall of America zu gehen und der Event wurde gelöscht:( Die gute Nachricht: ich gehe dafür in einen der grössten Rollercoasterparks der Welt: Six Flags Great America in Chicago! Da dieser Trip gesponsort wird, reise ich gratis!

So nun habe ich aber für eine Weile wieder genug geschrieben... niiiiicht!

Sonst bin ich auch erreichbar über Email (stefan.girsberger[ät]gmail.com), Facebook, Skype (griesel.ch), msn (griesel[ät]gmx.ch) und evtl. auch über Handy.

Ganz liebe Gruess a üüch diheime i de chalte schwiiz

Stefan