Donnerstag, 4. September 2008

Meine ersten Schultage

Eines der wichtigen Themen, die wir an der inbound conference gelernt haben, ist die Ausdrucksweise gegenüber einem Amerikaner/in. Vieles ist wohl nicht gleich wie in der Heimat, deswegen ist es aber nicht schlecht. Sondern different. So also auch mit der Schule. Um das ganze ein bisschen zu kürzen habe ich folgend einige Differenzen zur Schweiz aufgelistet:

Meine Schule (Preble High) hat etwa 2300 Schüler. Das Gebäude ist wahrscheinlich für 1500 Leute konzipiert worden. Es hat zum Beispiel nur zwei(!) Stockwerke.

Ich bin erst zu zwei Lektionen zu spät gekommen und finde mein Kästchen schon fast ohne Gebäudeplan. Ich habe schon viele Leute in den Klassen (jede Lektion bin ich in einer komplet anderen Klasse) und im Cross Country kennen gelernt.

Dies ist übrigens mein Stundenplan:
07.30 Mathe (mit den Besten der Besten von der Schule)
08.26 Study hall (=Ruhig in einem Schulzimmer hocken und Hausaufgaben machen)
09.22 Englisch
10.23 Web-Design
11.19 Mittagspause
12.15 Persönliche Fitness
13.11 Civil Engineering and Architecture (auf Deutsch?!?)
14.07 Physik (mit den Besten)

In Mathe habe ich doppelt soviel Hausaufgaben gemacht, wie eigendlich nötig gewesen wären, weil ich den Ausdruck "odd" nicht gekannt hatte. (Für unwissende: odd = (nur) ungerade Zahlen...) In Physik habe bin ich in der Schweiz weit voraus im Stoff. Somit ist der Untericht ziemlich ... different. Diese zwei Klassen (vorallem Physik) werde ich vieleicht wechseln.

Bei meiner Registrierung ging der Feueralarm im ganzen Schulhaus los. Heute hatten wir einen Lock-Down. Da ein Gefangener aus der Region/Quartier der Schule kommt und dieser bei einem Gefangenentransport flüchten konnte, ist nun die ganze Stadt in Aufregung. Zum Glück habe ich heute auch wieder mit Kollegen aus dem Cross Country Team auswärts Mittag gegessen, und wir mussten nicht den Aufenthaltsraum mit allen (wegen Lock-Down) anderen Schülern der Schule teilen. Glücklicherweise konnten wir trotz verriegelten Türen noch ins Gebäude.

Ach ja... ich bin nun im Cross Country Team (Langdistanz Rennclub). Ich hatte schon einige Trainings (jeden Tag nach der Schule). Und am Samstag habe ich sogar mein erstes Rennen. Ich werde aber ziemlich miserabel sein...

Letzten Sonntag und Montag habe ich mit meinem RY Officer und seinem Sohn verbracht. (CoD4 in HD;) Drummsessions, Bootsfahrt im Bay von Green Bay, Marshmallows im Garten sowie zwei richtig gute Dinner (Achtung ich spreche in amerikanischen Verhältnissen). Das ganze fand ich sehr freundlich und zudem ein guter Zeitvertreib.

Wünsche euch alles gute und noch eine schöne Woche. Ps.: Danke für die Komentare;) Das lässt mich wissen, dass ich noch nicht vergessen worden bin.

Grüess
Stefan... or call me just Steve that's easier:P

Ääähhm..Pics folged irgendwenn...